Wir haben hier die häufigsten Fragen zusammengetragen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters oft gestellt bekommen. Bitte schauen Sie zunächst hier nach, ob Ihre Frage beantwortet werden kann. Falls das nicht möglich ist, stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Seite.
Um den Eingangsstatus Ihrer Rechnung zu erfragen, benötigen Sie Ihr Institutionskennzeichen und die entsprechende Rechnungsnummer. Anhand dieser Angaben können die Mitarbeitenden des Service Managements eine Prüfung vornehmen. Wir empfehlen Ihnen, diese Infos schon vor dem Gespräch bereit zu halten.
Sollten Sie Fragen zum Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden von Montag bis Freitag tgl. in der Zeit von 7.30 Uhr bis 17 Uhr im Service Management als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch hier empfiehlt es sich, das Institutionskennzeichen und die entsprechende Rechnungsnummer bereits vor dem Gespräch bereit zu halten. Sollten Sie außerhalb unserer Servicezeiten eine Auskunft wünschen, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung über unser Online-Servicecenter.
Ihre Rechnung wurde gekürzt oder abgesetzt und für Sie ergeben sich daraus Fragen? Gern erläutern Ihnen unsere Mitarbeitenden anhand der vorgegebenen Prüfanweisungen und vertraglichen Vereinbarungen die Absetzung/Kürzung. Sollten Sie außerhalb unserer Servicezeiten eine Auskunft wünschen, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung über unser Online-Servicecenter.
Um den Absetzungsgrund zu heilen, werden unsere Mitarbeitenden gern die weitere Vorgehensweise individuell mit Ihnen besprechen. Sollten Sie außerhalb unserer Servicezeiten eine Auskunft wünschen, empfehlen wir Ihnen die Anmeldung über unser Online-Servicecenter.
Da jeder Kürzungsgrund auf Grundlage der aktuell gültigen vertraglichen Vereinbarungen und der aktuellen Prüfanweisungen der einzelnen Kostenträger individuell zu betrachten ist, werden Ihnen unsere Mitarbeitenden gern Auskunft darüber geben, welche Unterlagen relevant zur Wiedereinreichung sind. Sie entscheiden selbst, ob die Unterlagen von Ihnen auf dem Postweg wieder eingereicht werden oder, falls Sie schon Kunde unseres Online-Servicecenters sind, diese elektronisch übermitteln. Mit der Anmeldung bei unserem Online-Servicecenter haben Sie die Möglichkeit, individuell zu entscheiden, wann Sie die Reklamation elektronisch einreichen. Die Plattform steht Ihnen 24/7 zur Verfügung und erspart Ihnen Zeit und Aufwand. Hier ist der Zugang zu unserem Online-Servicecenter.
Wenn Sie Abrechnungskunde sind, erhalten Sie alle erforderlichen Auskünfte über Zahlungen und Absetzungen über Ihr beauftragtes Rechenzentrum.
Um den Zahlungsempfängern die Zuordnung von Zahlungen zu erleichtern, hat die DDG den SEPA-Verwendungszweck mit Attributen versehen, die einer EDV-gerechten Nachbearbeitung dienen sollen. Wurden mehrere Zahlungen innerhalb der Rechnung beglichen, wird – auf Grund der Längenspezifikation im SEPA-Verwendungstext – nur die erste Zahlung aufgeführt. Die Informationen die im SEPA-Verwendungstext aufgeführt werden, sind je nach Art der Zahlung unterschiedlich:
Beispiel einer Transaktion bei einer Zahlung
Kreditor:
Kreditor BIC:
Kreditor IBAN:
Betrag:
Verwendungszweck:
Behandlungs GmbH
ABCFFXXX
DE70 1234 0000 5678 0000 99
308,00 €
912452123 308,00 REFF0123478 14.04.23 104940005
Attribute Funktion
Eingangsbuchnummer (DDG interne Ordnungsnummer)
Betrag
Rechnungsnummer
Rechnungsdatum
Kostenträger IK
Beispiel einer Transaktion bei einer Nachzahlung
Kreditor:
Kreditor BIC:
Kreditor IBAN:
Betrag:
Verwendungszweck:
Seniorenpflegeheim Musterhaus
EHEHDEXXXXXX
DE70 5705 0000 3501 0000 00
31,50 €
820802882 31,50 ….. 2100 ….. NZ01 030 030 ….. 00054005 URE-2100
URZ-3 H123456111 GEB-01.02.1935
Attribute Funktion
URE Ursprungsrechnungsnummer
URZ Ursprungsrezeptnummer
Lebenslange KVNR des Versicherten
GEB Geburtsdatum des Versicherten
Das DDG Online-Servicecenter ist eine moderne Plattform, die den Leistungserbringern, Selbstabrechnern oder Rechenzentren, einen weiteren Servicekanal zur DDG GmbH ermöglicht.
Das DDG Online-Servicecenter bietet gleich mehrere Vorteile:
Sie können alle von Ihnen eingereichten Rechnungen über Leistungen nach §300, §301a, §302 SGB V/ §105 SGB XI einsehen.
Die Nutzungsbedingungen können Sie hier einsehen und ausdrucken.
Es können rechnungs- und absetzungsrelevante Daten, somit auch personenbezogene Daten, eingesehen werden.
Über ein mehrstufiges Berechtigungskonzept kann der Zugriff auf Benutzerrechte eingeschränkt werden.
Die Registrierung und Nutzung des DDG Online-Servicecenters stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version Ihres Betriebssystems und Browsers verwenden, um das DDG Online-Servicecenter im vollen Umfang nutzen können. Für die beste Performance verwenden Sie bitte Google Chrome, Mozilla Firefox oder Opera.
In der Übersicht werden die Anzahlen der Rechnungen für den Zeitraum angezeigt, den sie ausgewählt haben. Dabei kann es sein, dass Sie in diesem Zeitraum mehr oder weniger Rechnungen eingereicht haben, als zum Stichtag des gewählten Zeitraumes zur Zahlung angewiesen wurden.
Sie können unser Servicemanagement Mo-Do 07:30 - 17:00 Uhr und Fr von 07:30 - 16:00 Uhr unter der Nummer 0201 8998-610 oder per E-Mail osc@ddg-online.de erreichen.
Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums des Zulassungscodes, ist eine Registrierung erneut durchzuführen.
Über den Dialog „Passwort vergessen“ kann man durch Eingabe seines Benutzernamens eine automatische E-Mail erzeugen. Diese führt zu einer Neuvergabe des Passwortes.
Um Ihr Benutzerkonto löschen zu können, müssen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten einloggen. Danach klicken Sie auf den Punkt „Benutzerverwaltung“ und dann auf „Firma löschen“. Ihre Daten werden gemäß der DSGVO aus unseren Datenbanken entfernt. Eine spätere Anmeldung ist jederzeit wieder möglich.
Bei Inaktivität eines Accounts von zwei Monaten erfolgt eine automatische Deaktivierung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Bei Inaktivität eines Accounts von sechs Monaten erfolgt eine automatische Deaktivierung. Bitte wenden Sie sich an die DDG GmbH.
· Nach Anmeldung im OSC klicken Sie auf „IK Verwaltung“.
· Klicken Sie neben dem angemeldeten IK auf „Registrieren“.
· Führen Sie die Registrierung durch.
Der Administrator ist für die Konfiguration und Benutzerverwaltung für ein Unternehmen zuständig. Entsprechend kann er im DDG Online-Servicecenter beispielsweise Benutzer anlegen, löschen sowie die Rechte der Nutzer verwalten.
Um Administrator zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten:
Über die „Benutzerverwaltung“ können neue User hinzugefügt werden. Anschließend ist ein Aktivierungscode auszutauschen, damit der User auf das DDG Online-Servicecenter zugreifen kann.
Es gibt keine Beschränkung in der Anzahl der Administratoren. Jedoch muss mindestens ein Administrator pro Institutionskennzeichen registriert sein.
Möglicherweise sind sie nicht als Administrator angelegt. Nur dieser hat die Möglichkeit, weitere Benutzer hinzuzufügen. Bitte wenden Sie sich an ihren Administrator.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten wird bei der DDG GmbH sehr ernst genommen. Ihre Daten werden stets vertraulich behandelt und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften behandelt.
Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Als Administrator haben Sie die Möglichkeit, bei der Einladung für einen neuen Nutzer Rechte zu vergeben. Die Rechtevergabe kann auch im Nachgang über die Benutzerverwaltung angepasst werden.
Ihre eingereichten Rechnungen und Änderungsmitteilung finden Sie unter dem Punkt „Meine Rechnungen“. Durch diverse Filtermöglichkeiten kann eine Selektion vorgenommen werden. So lässt sich zu jeder Absetzung das digitale Absetzungsschreiben anzeigen.
Nein. Mit Registrierung und Nutzung des DDG Online-Servicecenters willigen Sie ein, dass die Änderungsmitteilungen ab diesem Zeitpunkt nur noch elektronisch dargestellt werden.
· Nach Anmeldung im OSC klicken Sie auf „Meine Rechnungen“.
· Wählen Sie die abgesetzte Rechnung aus.
· Klicken Sie auf „Rechnungs-Info“.
· Wählen Sie das Downloadzeichen aus.
Bei Absetzung eines Vorganges wird eine Mail versendet. Diese wird an die E-Mail-Adresse versendet, die in der Benutzerverwaltung hinterlegt wurde.
Die Rechnungen und Absetzungsschreiben werden über einen Zeitraum von maximal 6 Monaten gespeichert und können innerhalb dieser Zeit eingesehen werden.
Möglicherweise ist die Rechnung noch nicht bei der DDG GmbH eingegangen, sodass noch keine Informationen angezeigt werden können.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator. Dieser kann Rechte für einzelne Nutzer in der Benutzerverwaltung vergeben.
Muss die DDG GmbH bei einer Rechnung eine Absetzung vornehmen, so lässt sich diese unter dem Punkt „Meine Rechnungen“ anzeigen. Dort besteht die Möglichkeit, eine Reklamation zur ausgewählten Rechnung einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass Online-Reklamationen erst für die Abrechnungen vorgenommen werden können, die ab dem Zeitpunkt der Aktivierung Ihres Accounts seitens DDG abgesetzt wurden.
Unter dem Punkt „Meine Reklamationen“ können Sie alle von Ihnen eingereichten Reklamationen einsehen und eigene Bearbeitungsstatus (Entwurf, Eingereicht und Verarbeitet) und Wiedervorlagen setzen.
In Bezug auf die Einsicht Ihrer eingereichten Reklamationen gibt es eine Zeitbeschränkung von 6 Monaten.
Vorgänge, bei denen sich bei einer Reklamation die Basisdaten (Rechnungsnummer oder -betrag, Institutionskennzeichen) ändern, sind weiterhin im üblichen Verfahren in Papierform bei DDG einzureichen.
Mit dem Servicecenter möchten wir nachhaltiger und möglichst papierlos agieren. Deshalb bitten wir Sie, die Online-Reklamationsfunktion zu nutzen.
Bei einer Nachberechnung handelt es sich um einen neuen Vorgang mit einer abweichenden Rechnungsnummer. Bitte reichen Sie Nachberechnungen wie gewohnt in Papierform bei DDG ein.
Die Reklamationsfunktion des Servicecenters kann ausschließlich für die Rechnungen genutzt werden, bei denen das Absetzungsdatum nach dem Aktivierungsdatum für das Servicecenter liegt. Bei Absetzungen, die vor der Aktivierung bei Ihnen eingegangen sind, bitten wir um Reklamation auf dem herkömmlichen Weg.
Im Bereich Datenaustausch haben wir für Sie ebenfalls einige der Fragen beantwortet, die uns am häufigsten erreichen. Lesen Sie auch die FAQs aus diesem Bereich:
Wenn Ihre Frage nicht beantwortet wurde, können Sie sich gerne direkt an unsere Mitarbeitenden des Service Managements wenden:
Geschäftszeiten des Service Management
Montag bis Freitag
7.30 Uhr bis 17 Uhr
Kontakt Service Management
Tel.: 0201 8998-620
E-Mail: servicemanagement@ddg-online.de
Hausanschrift
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für das Gesundheitswesen GmbH
Grabenstraße 102
D - 45141 Essen
Postanschrift
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für das Gesundheitswesen GmbH
D - 45120 Essen